AOMA ist die Akademie der Orientalischen Medizin in Austin, USA mit der ich freundschaftlich durch Dr. Shen verbunden bin.

Überblick

Die Akademie der orientalischen Medizin in Austin wurde im August 1993 gegründet. Das vordergründige Interesse der Gründungsmitglieder war es, dass die Kursteilnehmer die Philosophien der westlichen und orientalischen Medizin besser verstehen, während sie ihre intuitiven heilenden Fähigkeiten entwickeln.

Viele Umstände erfordern es, die orientalischen Medizinprogramme und die Anzahl der Stunden der westlichen Medizin in ihrem Lehrplan zu erhöhen, damit die Studenten sich ausreichend in den USA qualifizieren. Deswegen hat AOMA ein sehr umfassendes Programm erarbeitet.

Orientalische Medizin bezieht eine insgesamt andere Annäherung zum Lernen mit ein. Franz Thews gibt das in seinen Seminaren "Akupunktur nach Thews" auch immer wieder zu verstehen.

Der Schlüssel zum Erarbeiten der Thematik liegt möglicherweise in der Fähigkeit, sich als kompetenter und integrierter Therapeut zu entwickeln. Dies erfüllt Franz Thews immer mit großen Stolz, wenn er das Heranreifen von fähigen Therapeuten erleben kann. Zu recht kann man diese dann als Heilpraktiker bezeichnen. Oftmals gibt es aber mehr Heiltheoretiker. In den USA, wo es den Heilpraktiker in dieser Einzigartigkeit nicht gibt, wurde in verschiedenen Staaten die Möglichkeit geschaffen, die Naturheilkunde oder chinesische Medizin zu praktizieren. So auch in Texas.

Das Institut regt das unterstützende Lernen und die Kommunikation zwischen Kursteilnehmern und Lehrkörper an. Die Dozenten bringen Verständnis für die vielen kleinen und größeren Probleme der Kursteilnehmer auf. Zudem ist die Ausbildungsdauer sehr lange und so manche Ausbildungsdepression muss überwunden werden. Auch wenn das Studieren viel Spaß macht, gelernt werden muss sehr viel.

Dr. Xiao Tian Shen

Dr. Shen ist mein guter Freund aus Chengdu. Er ist mir, damals sehr ans Herz gewachsen. Zuerst empfand ich es als großen Verlust, dass er China verlassen hatte. Doch heute hat er seinen Weg gefunden. Xiao Tian Shen konnte eine ganze Anzahl von Titeln erwerben, L.Ac , M.D. (China), MPH , und erwarb seinen ersten Grad in der traditionellen chinesischen Medizin von der Universität Chengdu TCM und seinen zweiten Grad im öffentlichen Gesundheitswesen in der hebräischen Universität, Jerusalem. Neben den Unterrichten in Akupunktur und Kräutermedizin an unterschiedlichen Hochschulen in China, ist er auch ein Doktor in Traditioneller Chinesischer Medizin. Dr. Shen unterrichtet am Krankenhaus von CCECK und schreibt für TCM – Journale. Er ist Teilnehmer einiger Forschungsprojekte und Grundlagenforschung im Bereich der Akupunktur. Er ist ein zugelassener Therapeut, sowohl in China und in den VEREINIGTEN STAATEN. Er ist als Dekan des Kliniktrainings an AOMA für Struktur und Inhalt verantwortlich.

Die Programme

Die Akademie der orientalischen Medizin in Austin bietet drei Schwerpunktprogramme auf dem Gebiet an:

  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Tui Na
  • Qi Gong

Pädagogische Ziele

Kursteilnehmer an der Akademie der orientalischen Medizin in Austin werden ganzheitlich ausgebildet, um außergewöhnliche und überzeugte Praktiker der orientalischen Medizin und der asiatischen manuellen Therapie zu sein, die die höchsten Ideale von Professionalität mit einem menschlichen Respekt für ihre Patienten unterstützen. Diese Ziele bilden die Grundlage AOMAs von pädagogischer Philosophie und von deren Zielsetzungen.