Zhen Jiao Fa

Die Ohrakupunktur gehört zu den Sonderformen der Akupunktur und hat in den letzten Jahren an deutlicher Beliebtheit zugenommen. Die Wurzeln der Ohrakupunktur in denen rudimentär bestimmte Stimulationen an der Ohrmuschel durchgeführt wurden sind in unterschiedlichen Kulturen beschrieben. Heute werden vor allem folgende Stillrichtungen beschrieben:

Zhen Jiao Fa

In den 70er Jahren wurde in China von dem Neurologen Dr. Jiao Shun-fa eine Sonderform der Akupunktur entwickelt:

  • Schädel-Akupunktur

In den letzten Jahren wurde eine ganze Anzahl von Synonymen und Stillformen entwickelt. Einige wären zu nennen

Zhen Jiao Fa

Während meines Studienaufenthaltes an dem College of TCM in Lu Zhou lernte ich den berühmten Dr. Ye kennen. In seiner Familientradition wird die legendäre "Goldene Nadeltechnik" durchgeführt. Diese wird nun seit fünf Generationen innerhalb der Familie weitergegeben und am College im Klinikbereich mit Erfolg umgesetzt.