Gua Sha Fa

Während meines Aufenthaltes an der Traumatologie, der Hochschule für TCM in Lu Zhou, Provinz Sichuan, konnte ich eine Methode, ähnlich der Kupfermünzmassage kennen lernen. Diese wurde als "Gua Sha Fa" bezeichnet. Über die theoretischen Grundlagen konnte ich damals leider wenig erfahren.

Doch die großen therapeutischen Erfolge, besonders bei Lähmungen, Muskelatrophie und orthopädischen Störungen hatten mich schon damals von der Wirksamkeit dieser Therapie überzeugt.

So nahm ich mit der Universität für TCM in Chengdu, etwas später auch mit dem Medical College in Lu Zhou Kontakt auf und konnte etwas die theoretischen und praktischen Hintergründe beleuchten.

In Gua Sha Fa wurde ich erstmalig 1995 in Peking ausgebildet. Seit dieser Zeit habe ich mehrere Fortbildungen meist in Chengdu oder Lu Zhou besucht.

Die wichtigsten Ärzte waren:

  • Herr Dr. Jin in Chengdu
  • Frau Dr. Meng in Lu Zhou
  • Herr Prof. Wang in Lu Zhou