Im September 1991 wurde im Ötzital an der Grenze zwischen Nord- und Südtirol in 3200 Meter über dem Meeresspiegel eine Gletschermumie entdeckt. Dieser einzig artige Fund lässt Einblicke in die frühe Vergangenheit der Menschheit zu, wie selten zuvor ein anderer Fund. Mit großem Interesse wurde Ötzi der Gletschermann nicht nur von der wissenschaftlichen Publikum, sondern auch von der nicht wissenschaftlichen Öffentlichkeit aufgenommen.

Verschiedene Wissenschaftler, unterschiedlicher Fachrichtungen  konnten diesen einzigartigen Fund einer genauen wissenschaftlichen Begutachtung unterziehen. Hierbei konnten neue Erkenntnisse gefunden und alte Erkenntnisse zum Teil neu diskutiert werden.

Insbesondere wird zur Zeit spekuliert, ob und in wie weit die Geburtstätte der Akupunktur ausschließlich in China, oder Asien zu suchen und zu finden sei.

Die Geschichte der Akupunktur begann etwa eintausend Jahre vor unserer Zeitrechnung. Ötzi wird aber auf stolze 5200 Jahre geschätzt. Somit müsste die Akupunktur um etwa 2000 Jahre nach hinten korrigiert werden. Das die Akupunktur dann auch nicht mehr ausschließlich aus China oder Asien käme, würde neuen Spekulationen freien Raum lassen.

In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere Mumien entdeckt- wobei hier Ötzi der Gletschermann der bekannteste war,  auf deren Körper einfache Tätowierungen zu finden waren. Diese Tätowierungen haben unterschiedlichen Charakter, so zum Beispiel

  • ornamentale Tätowierungen
  • kultische Tätowierungen
  • Schmucktätowierungen

Jedoch können bei Ötzi einige Tätowierungen aufgrund der Lokalisation am Körper und ihres  Aussehens kaum im obigen Sinne verstanden werden.

Es wurden bei Ötzi insgesamt 47 Tätowierungen entdeckt.

Akupunkturpunkt Blase 21
Indikationen: lokale Wirkung, LWS-Syndrom, Arthrose, abdominelle Erkrankungen

Akupunkturpunkt Blase 22 
Indikationen: lokale Wirkung, LWS-Syndrom, Arthrose, abdominelle Erkrankungen

Akupunkturpunkt Blase 23
Indikationen: lokale Wirkung, LWS-Syndrom, Arthrose, abdominelle Affektion

Akupunkturpunkt Blase 24
Indikationen: lokale Wirkung, LWS-Syndrom, Arthrose, abdominelle Erkrankungen, Revitalisierung

Akupunkturpunkt Blase 25 
Indikationen: lokale Wirkung, LWS-Syndrom, Arthrose, abdominelle Erkrankungen

Akupunkturpunkte Niere 7 
Indikationen: lokale Wirkung, Arthrose

Akupunkturpunkt Milz-Pankreas 6 
Indikationen: lokale Wirkung, abdominelle Erkrankungen

Downloads