Moxibustion

Moxibustion

Wärmetherapie in der Traditionelle Chinesischen Medizin

Während meinen verschiedenen Aufenthalten in den unterschiedlichsten Provinzen Chinas konnte ich den regen Gebrauch von der "Wärme- und Brenntherapie", neben der Akupunktur miterleben. Etwas irritiert, aufgrund der schwachen Repräsentanz dieser Therapie in Europa habe ich mich anschließend etwas ausführlicher mit dieser Therapieform beschäftigt.

Weiterlesen: Moxibustion

Moxatherapie mit Zigarre

Moxazigarre

Seit der Ming-Zeit wird die Moxazigarre in unterschiedlichen Formen und Zusammensetzungen genutzt. Heute kommen in der Praxisfast nur fertige Moxazigarren die über den Fachhandel bezogen werden zum Einsatz. Das es jedoch hier unterschiedliche Qualitäten aber auch therapeutische Ansätze gibt, wird dem Therapeuten beim Studium oder bei einer Reise durch chinesische Kliniken bewusst.

Weiterlesen: Moxatherapie mit Zigarre

Downloads